Am 11. September wurde der offizielle Vertrag mit der Firma Pegnitzenergie zum Ausbau des Glasfasernetzes vollzogen. Pegnitzenergie hat auch das bereits in der Gemeinde vorhandene Glasfasernetz gebaut. Die Detailplanungen für den Ausbau laufen auf Hochtouren.
Jedes Grundstück das im Fördergebiet liegt, bekommt einen kostenlosen Glasfaseranschluss gelegt. Das trifft auf 457 Haushalte und Grundstücke zu. Weitere Infos, welche Grundstücke dabei sind, sehen Sie auf unserer Homepage www.neusitz.de/projekte/breitbanderschliessung-gigabit-programm unter Punkt 4 „Karte des Erschließungsgebiets“.
Der Abschluss eines Vertrags mit der Firma M-Net ist hierfür nicht notwendig. Wichtig ist jedoch, dass Sie die Zustimmung zur Verlegung des Anschlusses in Ihr Haus erteilen.
Nur jetzt haben Sie diese Chance eines kostenlosen Anschlusses. Hierfür wollen wir bereits jetzt Werbung machen. Wann die Meldephase startet und wir genau diese abläuft, können wir zum jetzigem Zeitpunkt noch nicht sagen. Wir halten Sie jedoch darüber auf dem Laufenden.
Aufgrund der Bedingungen des Förderprogramms konnten einzelne Anwesen nicht in der Förderkulisse untergebracht werden. Das trifft vor allem die Straßen „Kirchfeldring“ und die „Alte Steige“, da hier bereits Glasfaser in der Straße liegt und „Im Dorf“, da hier die Dt. Telekom über Kupferkabel und Vectoring mehr als 100 Mbit/sec. anbieten kann. Dass diese Haushalte keine Förderung im Rahmen des Förderprogrammes erhalten, finden wir für nicht richtig, jedoch müssen wir die Förderbedingungen akzeptieren. Für diese Haushalte haben wir einen guten Anschlusspreis im Rahmen der Bauarbeiten verhandelt. Diese sind deutlich günstiger, als wenn Sie die Glasfaserverlegung selbstständig organisieren, daher ist auch hier unsere Empfehlung, den Anschluss legen zu lassen.
Es ist geplant, dass jeder Grundstückseigentümer angeschrieben wird.
Weiter haben Sie die Möglichkeit, der Klärung Ihrer Fragen im Rahmen einer Infoveranstaltung am Donnerstag den 9.11.2023 im DGH Schweinsdorf.
Bild v.l.n.r.: Herbert Hirsch (Geschäftsleitung Firma PEGP Pegnitzenergie GmbH; Bauherr), Manuel Döhler (1. Bürgermeister Gemeinde Neusitz), Gerhard Krämmer (Projektmanager M-Net; Netzbetreiber)